Weihnachtsspendenaktion 2018 „Gute Nachbarn sein“
Liebe Nachbarn,
mit der heutigen Veröffentlichung schließen wir unsere Weihnachtsspendenaktion 2018 ab. An dieser Stelle möchten wir uns zunächst noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern sowie den zahlreichen neuen Mitgliedern bedanken. Einmal mehr haben Sie dazu beigetragen, dass wir unsere Arbeit im gewohnten Umfang fortführen können. Damit Sie eine Vorstellung bekommen, wofür Ihre Gelder benötigt werden, möchten wir Ihnen nachfolgend gerne einen Überblick über unsere abgeleisteten Tätigkeiten geben.
Im Jahr 2018 haben wir insgesamt 78 Hünstetter Bürger und Bürgerinnen (12 mehr als im Vorjahr) betreut. Hierbei handelte es sich sowohl um Einzelpersonen als auch um Familien. 10 Klienten (7 mehr als im Vorjahr), die durch einen Unfall oder eine Erkrankung in akute Notfallsituationen geraten waren bzw. durch Urlaub der Betreuungsperson oder Krankheit/Reha der Mutter Unterstützung brauchten, haben wir nur vorübergehend betreut. Alle anderen 68 Mitbürger (5 mehr als im Vorjahr) haben wir dauerhaft versorgt. Wir denken, die Zahlen verdeutlichen, wie sehr unsere Arbeit in Hünstetten gebraucht und von den Betroffenen geschätzt wird.
Unsere Versorgung umfasste die Hilfestellung bei der Körperpflege, bei der Hauswirtschaft (Vor- bzw. Zubereiten von Mahlzeiten, Haushaltsführung, Einkäufe), die Demenzbetreuung, Alltagsbegleitung sowie Familienbetreuung. Unser Einsatz erfolgte je nach Bedarf, in vielen Fällen mehrmals täglich und natürlich auch an den Wochenenden.
Diese Arbeit leisteten unsere 5 Angestellten sowie derzeit 6 Aushilfsmitarbeiterinnen, die in der Woche rund 154 Stunden im Einsatz waren. Es ist dem Vorstand auch in diesem Jahr ein großes Anliegen, uns bei „unseren guten Seelen“ für ihr extrem hohes Engagement, ihre Belastbarkeit, ihre Zuverlässigkeit und auch ihre Flexibilität zu bedanken. Ohne sie wäre der Verein nicht das, was er ist.
Es wurden mit den 6 Dienstwagen im Jahr 2018 rund 40.500 km zurückgelegt.
Unsere 8 Ehrenamtlichen (ab Januar 2019 leider nur noch 5) sowie unsere Mitarbeiterinnen haben 557 Fahrdienste (145 mehr als im Vorjahr) durchgeführt. Ohne die „Ehrenamtler“ wäre das Angebot in diesem Umfang schlicht nicht umsetzbar. Von daher möchten wir es an dieser Stelle ebenfalls nicht versäumen, auch ihnen noch einmal unseren ganz herzlichen Dank auszusprechen.
Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unseren Mitgliedern, die uns durch ihre Beiträge dauerhaft zur Seite stehen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Übersicht ein gutes Gefühl vermitteln konnten, dass Sie „Gute Nachbarn sind“ und Ihre Spenden „für einen guten Zweck“ benötigt werden.
Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.
Friedrich Schleiermacher
Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben, dann rufen Sie uns an. Wir freuen uns.
Ganz herzliche Grüße
Ihr Krankenpflege-Förder-Verein Hünstetten e.V.
Ingeborg Kaltenegger, Vorsitzende
Maria Böttger, 1. stellv. Vorsitzende
Kornelia Lohr, 2. stellv. Vorsitzende